Die Durchführung einer Trauerfeier durch eine erfahrene Ritualleiterin oder einen erfahrenen Ritualleiter unseres Teams beinhaltet:
- die Kontaktaufnahme und das erste, persönliche Gespräch mit Ihnen als Hinterbliebene/n,
- die gemeinsame Gestaltung mit Ihren Ideen und persönlichen Vorstellungen der Trauerfeier,
- die Beratung, was die Gestaltung, den Ort, die notwendigen Abklärungen und den Ablauf der Feier anbelangt,
- die Konzepterstellung / die sensible Dramaturgie der Abschiedsfeier und deren Verschriftlichung,
- die Durchführung, Moderation und Gesamtleitung der Feier,
- die elektronische oder postalische Zusendung der Trauerfeier in Schriftform.
Der zeitliche Aufwand der Gestaltung und Durchführung einer Trauerfeier für die Ritualleiter*innen beläuft sich auf ca. 10-15 Stunden pro Feier.
Die Kosten einer Trauerfeier sind wie folgt gestaltet:
- EUR 730,- für eine Trauerfeier im Anlassfall
- EUR 730,- für Vorbereitung einer Trauerfeier zu Lebzeiten
- EUR 365,- für die Durchführung der vorbereiteten Trauerfeier inklusive der Anpassung von Änderungen
Mitglieder erhalten besondere Konditionen.
Zur Information: der Verein ist gemeinnützig tätig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Die Kosten für eine Trauerfeier setzen sich zusammen aus den Lohn- und Lohnnebenkosten für die Ritualleiter*innen, aus dem administrativen Aufwand, Werbungskosten, Vereinsentwicklungskosten, Versicherungen und Gebühren und den Rücklagen, die der Verein für die Verabschiedung seiner Mitglieder bilden muss.
Zusätzliche Kosten sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder können entstehen, wenn
> für den Verabschiedungsraum eine Miete anfällt.
> ein/e SolistIn, eine Musikgruppe oder andere Personen an der Gestaltung der Trauerfeier mitwirken.